Meine Schwerpunkte

Was ich für Gelsenkirchen erreichen möchte

Gerade weil ich von hier komme und in Gelsenkirchen fest verwurzelt bin, kann ich die Sorgen der Menschen durch die enormen Umbrüche, die wir zur Zeit erleben, gut nachvollziehen. Das gilt sowohl für den technologischen Wandel als auch für die Herausforderung durch die Zuwanderung. Die notwendigen Integrationsleistungen lassen sich nur bewältigen, wenn Bund, Länder und Kommunen über die notwendigen Mittel verfügen, um genügend Lehrerinnen und Lehrer einzustellen, um genügend Wohnraum zu fördern und Investitionen für Arbeitsplätze vorzunehmen. Zudem möchte ich mich dafür einsetzen, dass mehr finanzielle Mittel für Infrastruktur in unsere Stadt und Region fließen, besonders auch für die wichtige Aufgabe der Digitalisierung. Und die öffentlich geförderte Beschäftigung, also der soziale Arbeitsmarkt, muss auf Bundesebene ausgebaut werden. Ich bin der festen Überzeugung, dass nur eine solche Politik in der Lage sein wird, Rechtspopulismus und Nationalismus wirksam zu bekämpfen.