Bewerbungsrunde für das Parlamentarische Patenschafts-Programm startet am 2. Mai

Ein Jahr in den USA – dieser Traum kann wahr werden.

Schülerinnen, Schüler und junge Berufstätige, die ab Sommer 2024 ein Jahr in den USA verbringen möchten, können sich ab dem 2. Mai für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) bewerben. Über dieses vom Deutschen Bundestag und dem Kongress der USA getragene Programm werden für das Schuljahr 2024/2025 wieder Stipendien vergeben.

In den USA wohnen die Jugendlichen in Gastfamilien. Schülerinnen und Schüler besuchen die High School, die jungen Berufstätigen absolvieren im Anschluss an den Collegebesuch ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb.

Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, die zwischen dem 1. August 2006 und dem 31. Juli 2009 geboren wurden. Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise (31. Juli 2024) ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sein.

Die Vorauswahl der Bewerberinnen und Bewerber erfolgt durch eine Austauschorganisation. Die Bewerbung muss dort bis spätestens 8. September 2023 eingegangen sein.

Die Durchführung des Programms steht unter dem Vorbehalt der Pandemie.

Alle Informationen zum PPP und zur Bewerbung gibt es unter: www.bundestag.de/ppp und in den Wahlkreisbüros von Markus Töns, Gabelsbergerstr. 15, Tel. 17 99 160 und Goldbergstr. 64, Tel. 3 11 16.