Besuch in Berlin

Häufig werde ich gefragt, welche Möglichkeiten es für Schulklassen oder andere Gruppen aus Vereinen und Organisationen in Gelsenkirchen gibt, den Deutschen Bundestag zu besuchen.

Als Bundestagsabgeordneter habe ich die Möglichkeit, jedes Jahr innerhalb eines bestimmten Kontingents Bürgerinnen und Bürger in den Bundestag einzuladen. Das Angebot richtet sich an politisch interessierte Menschen ab dem 15. Lebensjahr. An Plenartagen können die Besucherinnen und Besucher für eine Stunde eine Debatte des Bundestages verfolgen; an sitzungsfreien Tagen findet im Plenarsaal ein Vortrag über die Arbeit des Bundestages statt. Gerne begrüße ich Gruppen aus Gelsenkirchen auch persönlich im Bundestag, um mit ihnen über aktuelle politische Geschehnisse und über meine Arbeit als Abgeordneter zu diskutieren.

In der Regel beginnt schon im Frühjahr die Vergabe der Plätze für das folgende Jahr. Die Plätze erfreuen sich einer großen Nachfrage, weshalb eine frühzeitige Anmeldung ratsam ist. Die Vergabe der Plätze erfolgt nach der Reihenfolge der Anmeldungen, bei gleichzeitiger Anfrage mehrerer Gruppen haben Schulklassen Vorrang. Darüber hinaus erhalten auch Einzelbesucherinnen und -besucher oder Gruppen unter zehn Personen in meinen Wahlkreisbüros Auskünfte darüber, wie sie sich für einen Besuch des Bundestages anmelden können. Bei Fragen melden Sie sich gerne bei meiner Mitarbeiterin Astrid Sabellek (markus.toens.wk02@bundestag.de).

Aufgrund der Corona-Pandemie besteht das Angebot für Besuchergruppen zurzeit nur eingeschränkt. 

Scroll to Top