Der Gelsenkirchener SPD-Bundestagsabgeordnete Markus Töns wurde am Mittwoch erneut als stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für die Angelegenheiten der Europäischen Union gewählt. Über die erneute Wahl sagt Töns: „Ich freue mich, dass mir das Vertrauen entgegengebracht wurde, sodass ich weiterhin mit dieser wichtigen Aufgabe betraut sein darf“. Die Bedeutung Europas ist aus Töns´ Sicht in den letzten Jahren noch gewachsen: „Ohne die Europäische Union und die Zusammenarbeit der Staaten in Europa könnten wir die großen Themen der Zeit, sei es Corona, die Wirtschaftskrise oder Migration, gar nicht bewältigen. Ziel muss es deswegen sein, die Zusammenarbeit in Europa zu stärken. Wirtschaftlich und gesellschaftlich müssen wir in Europa wieder näher zusammenfinden. Das möchte ich auch mit meiner Arbeit im Ausschuss erreichen.“

Töns wurde mit breiter Mehrheit und parteiübergreifend von den Mitgliedern des Ausschusses gewählt. In der Funktion als stellvertretender Vorsitzender wird er auch zukünftig an der Koordinierung der Ausschussarbeit mitwirken und bei Abwesenheit des Vorsitzenden die Sitzungen leiten.