Im zweiten Anlauf hat es endlich geklappt: Die 25-jährige Immobilienkauffrau Žaklina Simi aus Bulmke-Hüllen reist im August für ein Jahr nach Cleveland im US-Bundesstaat Ohio. Schon für das Vorjahresprogramm des Parlamentarischen Patenschafts-Programms von US-Kongress und Deutschem Bundestag hatte sie sich erfolgreich beworben. Wegen der Pandemie wurden dann aber alle Reisen abgesagt. Doch davon ließ sie sich nicht entmutigen und bewarb sich erneut.

Mit ihrer großen Begeisterung für das USA-Jahr, ihrer Neugier auf Land und Leute und ihrem politischen Interesse erfüllt Žaklina Simi optimal die Voraussetzungen für dieses Programm. Ich freue mich sehr, ihr diese zweite Chance geben zu können, erklärt der Gelsenkirchener SPD-Bundestagsabgeordnete Markus Töns, der die Patenschaft für sie übernommen hat.

In Cleveland wird Žaklina Simi bei einer Gastfamilie leben, zu der sie schon Kontakt aufgenommen hat. In den ersten sechs Monaten wird sie dort das College besuchen und anschließend in einem amerikanischen Unternehmen arbeiten. Diesen Praktikumsplatz muss sie sich ebenso selbst vor Ort suchen wie eine Einsatzstelle für ehrenamtliches Engagement, das auch im Rahmen des Programms erwartet wird.

„Ich bin sehr gespannt auf die amerikanische Kultur und Lebensweise und hoffe, als Botschafterin im Sinne des Programms den Menschen dort auch etwas von Deutschland vermitteln zu können“, so Žaklina Simi. Die freie Zeit vor und nach dem offiziellen Programm will sie für Reisen in den USA und Kanada nutzen.

Bewerbungen für das PPP-Programmjahr 2022/2023 sind noch bis  zum 10. September 2021 möglich. Informationen gibt es unter www.bundestag.de/ppp