USA-Stipendium

Als junge Botschafterinnen und Botschafter in die USA: Jetzt bewerben!

Ein Jahr lang in den USA leben, dort lernen oder arbeiten? Der Traum kann wahr werden mit dem Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP), dem gemeinsamen Austauschprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses!

Als Stipendiatinnen und Stipendiaten seid ihr junge Botschafterinnen und Botschafter für die politischen und kulturellen Werte Eures Landes und habt die Möglichkeit eine ganze Menge über das Gastland USA zu lernen, neue Erfahrungen zu sammeln und Freundschaften zu knüpfen. Ein Austausch, der sich fürs Leben lohnt.
Umgekehrt erhalten auch junge US-Amerikanerinnen und US-Amerikaner die Chance, ein Jahr lang in Deutschland zu leben, zu lernen und Praktika zu absolvieren. 

Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, die zum Zeitpunkt der Ausreise (Stichtag 31.07.) mindestens 15 und höchstens 17 Jahre alt sind. Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sein.

Bewerbungen für das kommende Programmjahr werden jeweils im Vorjahr von Anfang Mai bis Mitte September entgegengenommen.

Alle Informationen zum PPP und zur Bewerbung gibt es unter: www.bundestag.de/ppp

Als Abgeordneter des Deutschen Bundestages übernehme ich gerne eine Patenschaft für eine Stipendiatin oder einen Stipendiaten aus Gelsenkirchen und freue mich über Bewerbungen für das Programm. Ansprechpartnerin in meinem Büro ist Astrid Sabellek (markus.toens.wk02@bundestag.de).

Scroll to Top