Zur heutigen Orientierungsdebatte im Deutschen Bundestag erklärt Markus Töns, Mitglied im Deutschen Bundestag:

“Ich unterstütze den Antrag für eine allgemeine Impfpflicht ab 18. Nur so erreichen wir eine Impfquote, die ein Ende der Pandemie ermöglicht. Die vergangenen Monate haben aber gezeigt, dass zu viele Menschen in unserem Land nicht geimpft sind und wir nicht allein auf die Freiwilligkeit setzen können.

Leider weiß niemand, wie sich das Virus entwickeln wird, deswegen ist es besser vorbereitet zu sein. Eine hohe Impfquote kann uns in einer möglichen nächsten Welle große Vorteile verschaffen, sowohl im Gesundheitssystem als auch in der Wirtschaft.

Die  Debatte im Bundestag war erst der Beginn der Aussprache über eine Ausgestaltung der Impfpflicht. Ihre Wichtigkeit bleibt aber für mich unumstritten.“