Mit dem Beschluss der Sitzung vom 20.06.2023 ist Markus Töns zum Beauftragten für Handelspolitik der SPD-Bundestagsfraktion gewählt. Töns ist seit seiner Wahl in den Deutschen Bundestag im Jahr 2017 zuständiger Berichterstatter für Handelsfragen. Hierzu erklärt der Gelsenkirchener Bundestagsabgeordnete Markus Töns:

„In einer globalisierten Welt, die aufgrund verschiedener Krisen vor stets neuen Herausforderungen steht, gewinnt die Handelspolitik immer mehr an Bedeutung. Strategische Handelspolitik sichert nicht nur Wohlstand und Frieden, sie ermöglicht auch die Teilhabe daran durch eine verstärkte Zusammenarbeit mit unseren demokratischen Partnern. Handelsmechanismen können zudem gezielt genutzt werden, um Druck auf autoritäre Staaten auszuüben.
Von besonderer Bedeutung sind dabei die in EU-Zuständigkeit liegenden Freihandelsabkommen wie das kurz vor dem Abschluss stehende Abkommen mit den MERCOSUR-Staaten. Die komplexen Verhandlungen auf europäischer Ebene zu begleiten und zu analysieren, sodass eine innerfraktionelle Meinung gebildet werden kann, wird zentral für meine neue Funktion sein.
Leider wurde die Handelspolitik als Unterpunkt der Wirtschaftspolitik zu lange stiefkindlich behandelt. Nun haben wir eine zentrale Anlaufstelle geschaffen.“