Meine Themen

Die Arbeit der Abgeordneten in Berlin ist durch ihre Zugehörigkeit zu Fachausschüssen des Bundestages geprägt. Für mich sind das der Europaausschuss und der Ausschuss für Wirtschaft und Energie. Im Europaausschuss habe ich als stellvertretender Vorsitzender die besondere Aufgabe, bei Abwesenheit des Vorsitzenden die Ausschusssitzungen zu moderieren und Reisen des Ausschusses zu leiten. In beiden Ausschüssen setze ich mich für eine sozial gerechte Politik in Deutschland ein.

Europa

Die Europäische Gemeinschaft bringt uns seit über siebzig Jahren Frieden und Wohlstand. Damit das auch in Zukunft so bleibt, müssen wir die EU im Sinne aktueller Herausforderungen gestalten: Wir müssen uns entscheiden, wie multinationale Konzerne in Europa besteuert werden sollen, welche Arbeits- und Sozialstandards gelten sollen und welche Rolle Europa in einer sich ändernden Welt einnehmen soll. Die Europäische Union ist längst kein reines Wirtschaftsbündnis mehr, sondern steht für ein demokratisches und solidarisches Miteinander. In den nächsten Jahren geht es mir vor allem darum, die soziale Dimension der Europäischen Union zu stärken und Europa für künftige Krisen zu wappnen, denn nur gemeinsam können wir die großen Herausforderungen unserer Zeit wie den Klimawandel bewältigen.

Wirtschaft

Als exportorientiertes Land ist Deutschland besonders auf gute Handelsbeziehungen mit anderen Staaten angewiesen. Das sichert Arbeitsplätze hier bei uns vor Ort. Doch gleichzeitig muss klar sein, dass freier Handel allein nicht reicht. Wir brauchen faire Handelsbeziehungen, von denen alle Seiten profitieren und aktiv gegen Ausbeutung vorgegangen wird. Die Rechte von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern müssen dabei eine besondere Rolle spielen. Die Reform der Welthandelsorganisation ist ein überfälliger Schritt, damit alle Länder der Welt bei der Handelspolitik nach fairen Regeln spielen. Dafür setze ich mich im Wirtschaftsausschuss ein.

Arbeit

Der Strukturwandel hat insbesondere im Ruhrgebiet und damit auch in Gelsenkirchen tiefe Spuren hinterlassen. Deswegen setze ich mich dafür ein, dass wir geringe Einkommen besser unterstützen, Arbeit statt Arbeitslosigkeit finanzieren und Projekte schaffen, die den Menschen eine berufliche Perspektive eröffnen, damit Gelsenkirchen und die Region auch für viele weitere Generationen lebenswert bleibt.

Familie

Familienpolitik ist nicht nur Kita- und Schulpolitik, sondern es geht auch um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie um steuerliche Aspekte. Es wird notwendig sein, an vielen kleinen Stellschrauben zu drehen, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, vor allem durch eine qualitativere und flächendeckendere Betreuung, zu verbessern. Hier konnten wir als SPD zuletzt einige positive Neuerungen durchsetzen, doch wir sind noch lange nicht am Ziel. Deshalb möchte ich mich auch in den kommenden Jahren weiterhin für eine familienorientierte Politik einsetzen, die dort ansetzt, wo es Verbesserungen bedarf.

Scroll to Top