Zur Vorstellung der sozialdemokratischen Ministerinnen und Minister erklärt Markus Töns, Mitglied im Deutschen Bundestag:

“Olaf Scholz hat heute seine Ministerinnen und Minister für das Kabinett vorgestellt. Ich freue mich, dass wir mit so viel Kompetenz und starken Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in die nächste Regierung gehen können. Es ist ein wichtiges Zeichen, dass es auch gelungen ist, das Kabinett paritätisch zu besetzen. Den Frauen gehört die Hälfte der Macht.

Die NRW SPD wird zukünftig mit Svenja Schulze und Karl Lauterbach vertreten sein. Als Umweltministerin hat sich Svenja Schulze bereits in der letzten Legislaturperiode bewiesen. Karl Lauterbach wird als neuer Gesundheitsminister sicherlich seine gesamte Kompetenz in diesem Bereich einbringen können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.

Ich bin davon überzeigt, dass wir mit diesen Ministerinnen und Ministern unsere Sozialdemokratische Politik umsetzen werden können: Ein Mindestlohn von 12 Euro, sichere Arbeitsplätze, ein gutes Gesundheitssystem und mehr Respekt innerhalb der Gesellschaft.“