Einige Reisen führten mich seit der Bundestagswahl schon wieder von Gelsenkirchen nach Berlin. Unter anderem zu Fraktionssitzungen, wo die neuen und alten Abgeordneten zusammen kamen. Der neue Bundestag tritt jedoch stets 30 Tage nach der Wahl zusammen. So fand heute die erste Sitzung des 20. Deutschen Bundestages bei Einhaltung aller geltenden Corona-Regelungen statt. Auch wenn es für mich die zweite konstituierende Sitzung war, hat der Moment für mich keinerlei Eindruckskraft verloren. Ich bin dankbar erneut Mitglied des Bundestages sein zu dürfen und meine Heimat in Berlin zu vertreten.

Unser Wahlerfolg bedeutet nicht nur, dass wir bald eine SPD-geführte Regierung begrüßen dürfen, sondern auch das Anwachsen der SPD-Bundestagsfraktion auf 206 Abgeordnete, wodurch wir die größte Fraktion geworden sind. Dabei sind wir jünger und diverser geworden, was einen frischen Wind und viele neue Ideen bedeutet. Doch haben meine neuen Kolleg:innen noch etwas Zeit sich einzugewöhnen, denn die Ausschüsse werden sich erst nach der Regierungsbildung konstituieren.

Es ist aber das Privileg der stärksten Fraktion, die Bundestagspräsidentin zu stellen. So gelten meine besonderen Glückwünsche meiner geschätzten langjährigen Kollegin Bärbel Bas, die heute zur Bundestagspräsidentin gewählt wurde. Damit ist sie nach Annemarie Renger (SPD) und Rita Süßmuth (CDU) die dritte Frau im zweithöchsten Staatsamt. Ganz besonders erfreut mich daran natürlich, dass mit Bärbel eine Frau aus dem Ruhrgebiet dieses wichtige Amt bekleidet. Ich bin mir sicher, dass sie ihre Aufgabe mit Geschick und Bedacht ausfüllen, zur respektvollen Diskussion ermutigen und das Haus gut nach außen vertreten wird. Mit Aydan Özoguz haben wir zudem eine starke Vizepräsidentin gewählt.

Die Bundestagspräsidentin verwies selbst in ihrer Rede darauf, dass wir wieder mit den Bürger:innen in Kontakt kommen müssen, die sich zuletzt nicht mehr repräsentiert gefühlt und sich von der Politik abgekehrt haben. Mit der Forderung nach einer einfacheren und barrierefreien gesellschaftlichen Teilhabe hat Bärbel Bas eine unserer wichtigsten Aufgaben benannt, um unsere Demokratie auch weiter zu festigen.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den alten und neuen Kolleg:innen in dieser Legislatur. Gemeinsam werden wir viel bewegen können.